Le Creuset Signature 20cm Erfahrungsbericht – Der perfekte Gusseisen Topf für kleine Mengen?

Le Creuset fasziniert und begeistert viele Menschen – auch uns. Viele Jahre blieb es beim Träumen. So viel Geld gibt man für einen Topf nicht alle Tage aus. Vor einigen Monaten war es dann aber soweit. Nach guten Erfahrungen mit Gusseisen, haben wir unseren ersten Le Creuset Gusseisen Topf gekauft. 

Wir haben uns für den kleineren, runden Signature Bräter mit 20cm Durchmesser entschieden. Doch ist Le Creuset wirklich den hohen Preis wert? Und für welche Zwecke ist die 20cm Variante des Le Creuset Signature Bräters geeignet? In diesem Artikel teilen wir unsere Eindrücke mit euch.

Faszination Le Creuset – Was macht die emaillierten Gusseisentöpfe aus Frankreich so besonders?

Die Bräter und Pfannen von Le Creuset sind für ihre Qualität, Langlebigkeit und ihre besonderen Farben weltberühmt. Bereits seit 1925 gibt es Le Creuset. Vor allem das Erfolgskonzept der Gusseisen-Bräter hat sich seither kaum verändert. Echte französische Kochtradition für die eigene Küche zuhause.

Aus massivem Gusseisen hergestellt, verfügen die Bräter über eine optimale Wärmeleitung. Hitze wird vom Boden bis in die Ränder sehr gut und gleichmäßig verteilt. Das dauert bei Gusseisen zwar ein bisschen länger. Die Hitze wird dann aber lang gespeichert. Ideal zum Schmoren und langsamen Köcheln. Dabei sehr energieeffizient.

Die Emaillierung ist eine der wichtigsten Besonderheiten. Die Signature Bräter von Le Creuset sind innen mit einer hellen, glatten Emaille versehen. So könnt ihr das Gargut bei  Kochen besser erkennen und beim Anbraten auf eine schöne braune Färbung achten, ohne etwas anbrennen zu lassen. Außen sind die Töpfe vollständig mit glatter, robuster Emaille in den verschiedensten Le Creuset Farben beschichtet. Die Strahlkraft der Farben und die Farbverläufe in der Emaille sind eine wahre Augenweide und begeistern zurecht viele Kochliebhaber.

Für welche Zwecke sind 20cm Durchmesser die richtige Wahl für den Le Creuset Bräter?

Wir haben uns alle Größen der runden Signature Bräter im Le Creuset Fachgeschäft auf der Friedrichstraße in Berlin angesehen. So konnten wir einen guten Eindruck gewinnen. Wir besitzen bereits eine 24cm Staub Cocotte. Deswegen haben wir als Ergänzung nach einem kleineren Durchmesser gesucht.

Der Topf sollte für Beilagen sowie Eintöpfe, Schmorgerichte und Risottos in kleineren Mengen für 2-3 Personen passen. Dafür wäre uns der 18cm Topf mit seinen nur 1,8 Litern Fassungsvermögen zu klein gewesen.

Der 22cm Topf wiederum war uns zu nah an der 24cm Größe. Es kann sich lohnen eine Größe zwischen Töpfen auszulassen. So entsteht ein klarerer Größenunterschied und die Töpfe eignen sich wirklich für unterschiedliche Einsatzzwecke.

24cm sind für uns die perfekte Standardgröße für Schmorgerichte für 4-6 Personen. 20cm Durchmesser sind unserer Meinung nach die perfekte Ergänzung für Beilagen, kleinere Mengen oder zum Servieren. Mit 2,4 Litern Fassungsvermögen gibt es genug Platz in einer noch handlichen Topfgröße. Wer jedoch noch keinen Gusseisen Bräter besitzt, dem würden wir empfehlen mit 24cm für größere Schmorgerichte zu starten und erst danach die kleinere Größe zu kaufen.

Welche Farbe wählen für den Le Creuset Bräter?

Le Creuset Signature Bräter rund 20cm ofenrot offen

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Wenn man im Le Creuset Laden steht, wird dieser Satz plötzlich sehr real. Wir können mit ehrlicher Begeisterung sagen, dass alle Farben sehr hochwertig aussehen und eine wunderbare Farbtiefe haben. 

Für uns war die Entscheidung jedoch von Anfang an klar. Wir wollten unbedingt einen Le Creuset Bräter in der originalen Farbe: Ofenrot. Der farbenfrohe, orange-rote Farbverlauf ist die erste Farbe, die Le Creuset 1925 hergestellt hat. Daraus ist auch das orange als Markenzeichen der Firma entstanden. Noch heute findet es sich im Logo und den Verpackungen wieder.

Das Ofenrot ist einfach toll. Der Farbverlauf macht es zu einem wahren Hingucker in der Küche. Nicht nur toll zum Kochen sondern auch super zum Servieren auf dem Tisch mit Stil. Auch die anderen Farben von Le Creuset sind super. Hier findet jeder etwas für seinen Geschmack. Unsere persönlichen Favoriten sind Ofenrot sowie die Blautöne Deep Teal und Marseille. Auch die mittlerweile meistverkaufte Farbe Kirschrot sieht sehr gut aus.

Wie kocht es sich mit dem Le Creuset Signature 20cm?

Nach dem Kauf konnten wir es natürlich gar nicht erwarten, den kleinen Le Creuset Bräter auszuprobieren. Wir haben ihn mit Kürbissuppe, Gemüsebrühe, Risotto, Ratatouille und zahlreichen anderen Gerichten und Beilagen ausprobiert. Uns hat er dabei absolut begeistert und unsere Erwartungen erfüllt.

Die helle Emaille macht es im Gegensatz zu schwarz emaillierten Töpfen einfacher das Gargut und den Topfboden im Blick zu behalten. So kann man gut darauf achten, dass nichts anbrennt und man die gewünschte Bräunung erreicht. Dank der glatten Emaille ist es sehr angenehm umzurühren. Am Besten nimmt man dafür einen Holzlöffel. 

Die Größe war für kleinere Gerichte für 2-3 Personen oder eine Beilage für 4 Personen genau richtig. Neben den tollen Kocheigenschaften auf der Herdplatte, kann man den Bräter auch Komplett in den Ofen stellen, selbst bei höchsten Temperaturen. Das hat uns sowohl zum Warmhalten im Ofen als auch zum Schmoren sehr begeistert.

Das TheTastingPanda Fazit zum Le Creuset 20cm Bräter rund in Ofenrot

Wir lieben unser Kochzubehör. Der 20cm Le Creuset Bräter war einer der besten Käufe der letzten Jahre. Er ist eine perfekte Ergänzung für unsere Hobby-Küche zuhause. Trotz des sehr hohen Preises können wir ihn absolut empfehlen. Das Qualitäts-Niveau ist extrem hoch. Die Farbe ist atemberaubend. Das Kochen macht einfach Spaß und produziert tolle Ergebnisse.

Nach mehreren Monaten im Einsatz raten wir ganz klar zum Le Creuset 20cm. Für kleinere Schmorgerichte, Eintöpfe oder Suppen für 2-3 Personen sowie Beilagen für bis zu 4 Personen hat er die perfekte Größe. Eine perfekte Ergänzung zur Standardgröße 24cm.

Wenn ihr auch von Le Creuset fasziniert seid und euch der Preis nicht abschreckt, dann können wir euch aus unserer Erfahrung definitiv zum Kauf raten. Gut behandelt habt ihr diese tollen Gusseisentöpfe dann aber auch ein Leben lang.

Le Creuset Signature Bräter in Ofenrot
2020-01-05T18:45:21+01:00Von |Küchenzubehör|

Ein Kommentar

  1. Petra Magdalena 2022-02-17 um 16:42 Uhr

    Vielen lieben Dank für diese Bewertung und die praktische Erfahrung. Denn ich liebäugel schon so lange mit einem Le Creuset, 20 cm, ofenrot. Und jetzt gibt es genau den für 149,–. Für meine Zwecke: Suppen für 2-3 Personen, Beilage für bis zu Vier optimal. Dazu diese Farbpracht: ein absoluter Traum. Da macht Kochen doch Spaß…..

Hinterlassen Sie einen Kommentar